Brainstorming: welchen Beitrag leisten Wirtschaftspsycholog:innen für KMU´s zum Thema Nachhaltigkeit?
Wirtschaftspsycholog:innen sind in Organisationen und Unternehmen zu unterschiedlichen Handlungsfeldern unterwegs - hier betrachten wir das Thema Nachhaltiges Wirtschaften aus der Perspekte "Change-Management".
- Wir orientieren uns am Erwartungshorizont des zukünftigen Gold-Standards: ESG, CSRD / ESRS.
- Eine besondere Zielgruppe: KMU´s, die im Prinzip wollen…sich aber mit dem Einstieg oder dem geforderten „upgrading“ schwer tun.
- Die Herausforderungen für diese Zielgruppe: strategische Einbettung der zu erbringenden Nachhaltigkeitsleistungen in das Geschäftsmodell (Geschäftsmodell tunen), entsprechendes Datenmanagement, Nachhaltigkeitsbericht erstellen.
- Unser Beitrag zur Problemlösung mit dem Focus G + S:
- Moderation der Meinungs- und Entscheidungsbildung auf der Ebene der Stakeholder: doppelte Wesentlichkeitsanalyse und Nachhaltigkeitsstrategie.
- KPI´s entwickeln - insbesondere im Bereich „Governance + Social“ – und Konzepte zur Datenbeschaffung
- Moderation bei der Umsetzung der zuvor definierten strategisch relevanten Nachhaltigkeits-Projekte
- Reflektion bzw. Klärung von Rollen und Optimierung des Zusammenspiels: GF, Nachhaltigkeitsbeauftragte, QM, HR.
- Das HR-Produktportfolio unter dem Aspekt Nachhaltigkeit tunen – future skills - Wertbeiträge schärfen - Aufbau eines Wissens- und Lernmanagements.
- Aufrufe: 339