Skip to main content

Auch wenn "Aktuelles" inzwischen immer mehr auf LinkedIn geteilt wird: wir möchten weiterhin auch hier das mitteilen, was uns gerade umtreibt und womit wir uns aktuell beschäftigen. Und natürlich ist es auch als Einladung zu verstehen: wer mehr wissen möchte und sich mit uns austauschen möchte: gerne!!   

Die kleine psychologische Hausapotheke

20. April 2024
Wir, die wir pädagogisch-psychologisch gut ausbebildet sind, kommen häufiger in Gesprächs-Situationen, in denen wir aufgrund unserer Expertise um "Rat" gefragt werden. Zu Fragen des Lebens im Allgemeinen und im Besonderen. Das ist für uns auch vol...

03.04.2024: Erster Runder Tisch im Rahmen des NachhaltigkeitsLab

08. April 2024
Nun war es endlich soweit: nach intensiver Vorbereitung mit Sebastian Taugerbeck und Jürgen Daub vom MDZ lr startete am 03.04.2024 der erste von 4 Runden Tischen Nachhaltigkeit in 2024. Über 60 Teilnehmer folgten online den Impulsen von Hartmut Ka...

28.03.2024 Update Change Management: Impuls in der visible Ruhr (vR)

02. April 2024
Wir als Co-Owner der visible Ruhr sind ja Experten des digitalen Wandels - und damit ist das Thema Transformation und Change-Management stets mit von der Partie. So wurde ich mit meinen 35 Jahren Erfahrungen zu diesem Thema gebeten, ein update zur...

25.03.2024: Moderation des KI-Hub meiner Genossenschaft visible Ruhr (vR)

02. April 2024
Sehr vielversprechende Initiative! Endlich mal alle Experten des digitalen Wandels und solche, die es werden wollen an einen Tisch zu holen, sich gegenseitig von den jeweiligen Projekten erzählen, Erfahrungen auszutauschen, zu lernen, Pläne zu sch...

Fasten-Wander-Gruppen auf Sylt

02. April 2024
Nun leiten wir - meine Frau und ich - solche Gruppen schon im sechsten Jahr; jeweils 2 Gruppen hintereinander, jede Gruppe 1 Woche - 6 Gruppen insgesamt im Jahr.  Und jede Gruppe ist natürlich eigen und speziell - normal. Wer mehr zum Thema F...

28.02.2024: internes Netzwerktreffen der Genossenschaft visible Ruhr

20. Februar 2024
Immer gut, die Kollegen mal zu Gesicht zu bekommen. Mein Beitrag auf dem Netzwerktreffen wird sein, das Thema Nachhaltiges Wirtschaften aufzurufen - und dazu einzuladen, mit mir gemeinsam darüber nachzudenken, welchen Beitrag die vR dazu leisten ...

21.02.2024: Konzeptmeeting mit Vertretern des MDZ lr zum Thema Nachhaltiges Wirtschaften

20. Februar 2024
Worum geht es? Es geht uns darum, insbesondere die KMU´s darin zu unterstützen, sich auf den Weg hin zum Nachhaltigen Wirtschaften zu machen. Zu diesem Zweck gibt es ja bereits Angebote und Formate des MDZ lr. Und nun überlegen wir, wie wir diese...

Immer noch: 1hN!

17. Februar 2024
Fast jeden Freitag - und das schon seit mehr als einem Jahr - nutze ich den Austausch mit Kollegen unter der Moderation des MDZ Zukunftskultur zum Thema Nachhaltigkeit. Aus dieser Arbeit ist eine insbesondere durch den Einsatz des MDZ großes Mural...

Ab Februar 2024: die Erfahrungen mit dem Format 1hN aufbereiten...

17. Februar 2024
...und auf wenigen Seiten so beschreiben, dass Unternehmen dieses Format im Sinne von "learning friday" für sich und ihre Mitarbeitenden als Lernformat nutzen können. Ob das Format dann online oder in Präsenz genutzt wird, bleibt dann den Unterneh...