Unser Ansatz
1. Um was es geht - unsere Absprungbasis
Digitalisierung und KI, Decarbonisierung und Nachhaltigkeit, Demographischer Wandel + geopolitische Risiken: die Welt ist zur Zeit besonders VUCA.
Aus dieser dynamischen Gemengelage entstehen potentielle Risiken - und Chancen, die sich natürlich je Branche und Unternehmen spezifisch ausbuchstabieren.
Uns ist klar: am Ende erreicht es uns Alle.
Und egal, wieweit das jeweilige Unternehmen schon mit dem Risiko- und Chancenmanagement ist: es bleibt eine ständige Anpassungs-, Lern- und Transformationsarbeit. Im Prinzip: immer und überall.
Wir umschreiben das mit Change- und Transformations- Management.
Auch wenn Transformatiosarbeit bzw. Change-Management kein Sonnntagsspaziergang ist: kein Grund zum Verzweifeln. Oder Aufgeben. Ganz im Gegenteil: sehen wir es als gemeinsame Gestaltungs-Aufgabe!
2. Worauf es jetzt ankommt
Bei dieser Transformationsarbeit gerät auch die Kultur des Unternehmens in den Blick. Und gewinnt als Wirkfaktor in dieser dynamischen Gemengelage von Digitalisierug, Decarbonisierung und Zukuft der Arbeit zunehmend an Gewicht. Aspekte wie Lernen, Kooperation, Flexibilität, Agilität, Innovation, Resilienz und Robustheit werden neu interpretiert und ausbuchstabiert. Und werden als Erfolgsfaktoren im Umgang mit der VUCA-Welt gehandelt. Sozusagen als Versprechen auf die Zukuftsfähigkeit der Unternehmen - und deren Mitarbeitenden.
Genau diese Wechselwirkungen der Wirkfaktoren zu reflektieren ist wichtig - und schafft Orientierung. Und verbessert damit die Voraussetzungen für erfolgreiches Handeln.
Denn am Ende geht es immer um die Ableitung von Massnahmen - und die Umsetzung in die Praxis. Damit die Transformation gelingt. Wir sprechen hier von Umsetzungsstärke (Volition) und Selbstwirksamkeitsüberzeugung.
3. Unser Ansatz
Für die bewusste Reflektion der Dynamik, der Konzipierung von Maßnahmen und der verantwortungsvollen wie kraftvollen Umsetzung stehen wir auf und machen uns stark; und bringen alles ein, was wir an Lebens- und Berufserfahrung erworben haben - geschärft durch eine Vielzahl an Weiterbildungen und laufenden Reflektionen in kollegialen Netzwerken.
In unserer praktischen Arbeit mit Kunden fangen wir immer dort an, wo unser Gegenüber gerade steht: z.B. bei pain points, dem business case und den potentiellen Risiken, die sich aus der aktuellen Gemengelage vor Ort ergeben.
Als Arbeits- und Wirtschaftspsychologen mit dem Schwerpunkt Changemanagement liegt unsere Expertise bei people (management) und culture - also bei allen Fragestellungen, die sich um die Menschen im Unternehmen, ihrer Arbeit und die Kultur des Unternehmens. Im egeren Sinne liegt unsere Expertise damit im Themefeld Zukunft der Arbeit.
Dabei interpretieren wir diese Fragestellungen rund um die Zukunft der Arbeit insbesondere durch die Brille der Informations- und Kommunikationstechnologien (Digitalisierung) sowie dem Anspruch, nachhaltig zu wirtschaften.
Natürlich buchstabieren wir die Antworten auf diese Fragestellungen vor Ort aus; natürlich immer gemeinsam mit allen Beteiligten. Inkrementel und iterativ. Eben agil.
Uns ist wichtig: wir bauen auf die Kräfte der Selbststeuerung von Menschen, Teams und Organisationen. Und deren Empowerment.
Dass wir Anderen grundsätzlich auf Augenhöhe, wertschätzend und verständnisvoll begegnen, ist selbstverständlich.
Wir können folgende Formate und Settings zu unseren Themen anbieten:
- Wir informieren
- Wir konzipieren
- Wir qualifizieren
- Wir moderieren
- Wir beraten
- Wir coachen.
Entscheidend ist für uns, wo das Unternehmen aktuell steht, welche pain points und potentielle Risiken aufgerufen sind - was also der aktuelle Bedarf ist.
Auf dieser Grundlage entscheiden wir dann gemeisam mit dem Kunden, welche Formate und Settings zum Unternehmen bzw. zur Kultur des Unternehmes passen - also anschlussfähig sind - und die Themen am besten einer konstruktiven Bearbeitung zuführen.
Auch wenn wir unsere Arbeit wirklich ernst nehmen und wir uns für das jeweilige Thema richtig ins Zeug legen: wir machen das immer mit einer Prise Humor. Und gut ist, wenn wir auch mal über uns selber lachen können.
Durch intensive Vernetzungen können wir bei Bedarf auch Kolleg:innen mit anderen Expertisen hinzuziehen: z.B. aus dem Bereich Marketig, Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Fördermittelberatung usw.
Übrigens: gerne klären wir mit Ihnen, ob Ihr Anliegen im Rahmen von Förderprogrammen - z.B. des Förderprogramms "Transformationsberatung green deal" oder "Potentialberatung" des Landes NRW bezuschusst werden kann.