Unser Ansatz
1. Um was es geht - unsere Absprungbasis
Die Absprungsbasis unserer Beratungsarbeit ist immer der Bezug zum Geschäftsmodell - mit der schlichten Frage danach, wie es dem Geschäft geht.
In der Regeln kommen wir schnell auf die pain points zu sprechen: wo klemmt oder hakt es aktuell - und welche dunklen Wolken sind am Horizont schon zu erkennen? Stichworte wie Einführung neuer Software, verändert Erwartungen von Banken und Kunden zum Thema Nachhaltigkeit, Energieeffizienz, Abfallmannagement, Silodenken, Motivation der Mitarbeitenden, Qualifikation, alternde Belegschaft, Fachkräftemangel usw. sind uns sehr vertraut.
Uns ist dann wichtig, den Blick auf das Risiko-Management zu richten - und die Chancen auszuloten. Und damit haben wir wieder einen link zum Geschäftsmodell.
Und unabhängig davon, wieweit das jeweilige Unternehmen schon mit der Weiterentwicklung des Geschäftsmodells ist: wir sind davon überzeugt, dass es mit ständiger Anpassungs- und Lernarbeit verbunden ist. Im Prinzip: immer und überall.
Wir umschreiben das mit Transformations- bzw. Change-Management.
Auch wenn Transformations- bzw. Change-Management kein Sonnntagsspaziergang ist: kein Grund zum Verzweifeln. Oder Aufgeben.
Ganz im Gegenteil: sehen wir es als gemeinsame, kreative und erfüllende Gestaltungs-Aufgabe!
2. Worauf es jetzt ankommt
Geschäftsmodelle unter Stress sind an sich nichts ungewöhnliches. Die Balance zu verlieren gehört mit zum Leben - auch im Arbeitsleben und im Unternehmertum. Entscheidend ist, die Balance wiederzufinden - und sich aus der Stresszone befreien zu können.
Dafür ist wichtig: die Situation ernst nehmen und mit kühlem Kopf analysieren, sich eine Meinung und Position dazu erarbeiten, Basisentscheidungen treffen, diese mit Folgeentscheidungen absichern und konsequent umsetzen. Dann den Erfolg überprüfen, nachsteuern - und bei Bedarf den Kreislauf erneut starten.
Alles skills, die zu einem normalen Arbeitsleben und zum Unternehmertum dazugehören.
Dazu gehört der feste Wille, die Herausforderungen wirklich meistern zu wollen, gestalten zu wollen. Es nicht einfach laufen zu lassen. Es gehört insbesondere auch die Überzeugug dazu, es auch zu können. Selbstwirksam zu sein.
Dieses skill-set ist jetzt besonders gefragt. Weil so Vieles und so schnell zusammenkommt.
Jetzt gilt es. Sich strategisch klug aufzustellen. Sich und der Organisation etwas zuzumuten - und zuzutrauen. Sich in Vertrauen und Zutrauen auf die Selbstheilungskräfte einer Organisation zu üben.
3. Was wir für Sie tun können
Wir stehen auf für die bewusste Reflektion der Dynamik im Markt und in der Organisation, der Ableitung von belastbaren Entscheidungen, der Konzipierung von Maßnahmen und der verantwortungsvollen wie kraftvollen Umsetzung in die Realität des Unternehmens.
Dafür bringen wir alles ein, was wir an Lebens- und Berufserfahrung erworben haben - geschärft durch eine Vielzahl an Weiterbildungen und laufenden Reflektionen in kollegialen Netzwerken.
Wir stehen auf für die Resilienz und Zukunfstfähigkeit Ihres Unternehmens und der Mitarbeitenden - dafür machen wir uns stark.
Als Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsycholog:in mit dem Schwerpunkt Transformations- und Change-Management liegt unsere Expertise bei people (management) and culture. Also bei allen Fragestellungen, die sich um die Kultur des Unternehmens und die Art und Weise, wie die Mitarbeitenden arbeiten (und lernen) drehen.
Hierbei richten wir unseren Blick insbesondere auf die Reflektion und Ausrichtung der Wechselwirkungen zwischen people an culture mit der Unternehmensstrategie und der Aufbau- und Ablauforgansation.
Das schließt die Arbeit der Führungs- und Managementeben ein.
Dabei interpretieren wir unseren Beitrag stets durch die Brille der Informations- und Kommunikationstechnologien (Digitalisierung) sowie dem Anspruch, die Nachhaltigkeitsleistungen der Organisation zu berücksichtigen.
Natürlich buchstabieren wir die Antworten auf diese Fragestellungen vor Ort aus; natürlich immer gemeinsam mit allen Beteiligten. .
Wir bauen auf die Kräfte der Selbststeuerung von Menschen, Teams und Organisationen. Und deren Empowerment.
Dass wir Anderen grundsätzlich auf Augenhöhe, wertschätzend und verständnisvoll begegnen, ist selbstverständlich.
In unserer Arbeit greifen wir auf folgende Formate und Settings zurück:
- Wir informieren
- Wir konzipieren
- Wir qualifizieren
- Wir moderieren
- Wir beraten
- Wir coachen.
Entscheidend ist für uns, wo das Unternehmen aktuell steht, welche pain points und potentielle Risiken aufgerufen sind - was also der aktuelle Bedarf ist.
Auf dieser Grundlage entscheiden wir dann gemeinsam mit dem Kunden, in welchen Formaten wir den Bedarf des Unternehmens am besten abbilden und was am besten zur Kultur des Unternehmes passt - um so die vom Unternehnen aufgerufenen Themen am besten einer konstruktiven Bearbeitung zuführen.
Auch wenn wir unsere Arbeit wirklich ernst nehmen und wir uns für das jeweilige Thema richtig ins Zeug legen: wir machen das immer mit einer Prise Humor. Und gut ist, wenn wir auch mal über uns selber lachen können.
Durch intensive Vernetzungen können wir bei Bedarf auch Kolleg:innen mit anderen Expertisen hinzuziehen: z.B. aus dem Bereich Marketig, Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Fördermittelberatung usw.