Zum Hauptinhalt springen

Phase / Modul 1: Einführung und status quo in den Unternehmen der Teilnehmer:innen

In dieser Phase lernen wir uns als "Lerngemeinschaft" gegenseitig kennen - klären die Erwartungen - stimmen uns zum Lernsetting ab - klären die technischen Voraussetzungen - klären das Lernziel für die gesamte Reihe und speziell für dieses Modul.

Inhaltlich / thematisch kreisen wir um folgende Leitfragen:

  1. Die aktuelle Diskussionslage zur Regulatorik und zum Clean Industrial Deal: wieweit sind die Teilemer:innen und ihre Unternehmen davon betroffen? 
  2. Was war bzw. ist der Impuls für die Unternehmen, aus dem die Teilnehmer:innen kommen, sich mit dem Thema Nachhaltigkeit zu beschäftigen?
  3. Welche Bedeutung kommt in diesem Zusammenhang der Regulatorik und der Berichterstattung zu? 
  4. Welche externen Treiber gibt es aktuell für dieses Thema für die Unternehmen der Teilnehmer:innen: z.B. Anforderungen 
    1. aus der Lieferkette
    2. von den Finanzdienstleistern
    3. den Kunden / dem Markt
    4. personalwirtschaftliche Überlegungen (Arbeitsmarkt / Fachkräftemangel)
    5. ... 
  5. Wo stehen die Unternehmen der Teilehmer:innen auf dem Weg in die Decarboisierung und auf dem Weg in die circular economy: ganz am Anfang - irgendwie so mitten drin - oder ist das Unternehmen schon gut dabei und hat bereits gute Expertise aufgebaut?
  6.  Welche Erfolggeschichten aus den Unternehmen kann man sich und anderen schon zum Thema Nachhaltigkeit erzählen?
    1. Um welches Thema ging es?
    2. Wer war beteiligt?
    3. Welche Erfolgsfaktoren waren am Ende entscheidend?
    4. Und was leiten Sie aus dieser Geschichte für weitere Erfolgsgeschichten zum Thema Nachhaltigkeit ab?
  7. Welche unternehmensiternen Treiber (interne stakeholder) gibt es für das Thema Nachhaltigkeit?
    1. Management bzw. erweiterter Führungskreis
    2. Nachhaltigkeitsbeauftragte
    3. Personalabteilung / HR
    4. ...
  8. Und am Ende dieser Phase: erste Ideen, wie es im Prozess sachlogisch und psychologisch in den Unterehme der Teilnehmer:innen weitergehen könnte; auf dieser Basis kann dann auch das Curriculum angepasst und weiterentwickelt werden.