Phase / Modul 1: Einführung und status quo in den Unternehmen der Teilnehmer:innen
In dieser Phase lernen wir uns als "Lerngemeinschaft" gegenseitig kennen - klären die Erwartungen - stimmen uns zum Lernsetting ab - klären die technischen Voraussetzungen - klären das Lernziel für die gesamte Reihe und speziell für dieses Modul.
Inhaltlich / thematisch kreisen wir um folgende Leitfragen:
- Die aktuelle Diskussionslage zur Regulatorik und zum Clean Industrial Deal: wieweit sind die Teilemer:innen und ihre Unternehmen davon betroffen?
- Was war bzw. ist der Impuls für die Unternehmen, aus dem die Teilnehmer:innen kommen, sich mit dem Thema Nachhaltigkeit zu beschäftigen?
- Welche Bedeutung kommt in diesem Zusammenhang der Regulatorik und der Berichterstattung zu?
- Welche externen Treiber gibt es aktuell für dieses Thema für die Unternehmen der Teilnehmer:innen: z.B. Anforderungen
- aus der Lieferkette
- von den Finanzdienstleistern
- den Kunden / dem Markt
- personalwirtschaftliche Überlegungen (Arbeitsmarkt / Fachkräftemangel)
- ...
- Wo stehen die Unternehmen der Teilehmer:innen auf dem Weg in die Decarboisierung und auf dem Weg in die circular economy: ganz am Anfang - irgendwie so mitten drin - oder ist das Unternehmen schon gut dabei und hat bereits gute Expertise aufgebaut?
- Welche Erfolggeschichten aus den Unternehmen kann man sich und anderen schon zum Thema Nachhaltigkeit erzählen?
- Um welches Thema ging es?
- Wer war beteiligt?
- Welche Erfolgsfaktoren waren am Ende entscheidend?
- Und was leiten Sie aus dieser Geschichte für weitere Erfolgsgeschichten zum Thema Nachhaltigkeit ab?
- Welche unternehmensiternen Treiber (interne stakeholder) gibt es für das Thema Nachhaltigkeit?
- Management bzw. erweiterter Führungskreis
- Nachhaltigkeitsbeauftragte
- Personalabteilung / HR
- ...
- Und am Ende dieser Phase: erste Ideen, wie es im Prozess sachlogisch und psychologisch in den Unterehme der Teilnehmer:innen weitergehen könnte; auf dieser Basis kann dann auch das Curriculum angepasst und weiterentwickelt werden.