Zum Hauptinhalt springen

Phase / Modul 5: Wie weiter? Basisentscheidungen treffen

In dieser Phase stellen sich weichenstellende Fragen für das Unternehmen:

  1. Wollen wir überhaupt mit dem Thema weitermachen - welchen Sinn macht es für unser Unternehmen - wie sähe auf den ersten Blick eine Kosten/Nutzen - Bilanz wir?
  2. Wollen wir (weiterhin und weitere) die low hanging fruits ernten?
  3. Wollen wir solche Nachhaltigkeitsprojekte, die in unserem Unternehmen ins stocken geraten sind, wieder revitalisieren und bei Bedarf aufrüsten?
  4. Wollen wir (erste, weitere) Schritte in Richtung Nachhaltigkeitsberichterstattung machen?
  5. Wollen wir das Thema circular economy für unser Unternehmen ausloten?
  6. ...

Natürlich können sich Unternehmen bzw. Unternehmer:innen hier aus dem "Bauch" und einer Grundhaltung heraus entscheiden: wir steigen ein, vertiefen, machen weiter - oder eben auch nicht.

Wir halten es jedoch für "belastbarer", wenn sich die Entscheidungsträger / das Management / die Stakeholder im Unternehmen gemeinsam eine Basisentscheidung erarbeiten. Diese Basisentscheidung findet unter unsicheren Rahmenbedingungen statt - das ist fast schon normal und geübte Praxis für das Management. Deshalb gehört auch eine Basisentscheidung in regelmäßigen Abständen auf den Prüfstand.

Gleichwohl: eine Richtungsentscheidung wäre gut.

Um zu einer solchen Richtungsentscheidung zu kommen, helfen bewährte und bekannte Management tools, wie z.B.:

  1. Review des Geschäftsmodells
  2. SWOT-Analyse
  3. Risiko-/Chancen-Analyse
  4. Business case erarbeiten
  5. ...

Wichtig ist in dieser Phase, auch das Entscheidungsmanagement als Element der Unternehmenskultur zu reflektieren: 

  1. Wie klar sind die Rollen? 
  2. Wie transparent wird mit Macht umgegangen?
  3. Woran erkennen wir offene und verdeckte Manipulations-Strategien in der Kommunikation?
  4. Wie gehen wir mit intrigantem Verhalten um?
  5. Führen und sich führen lassen sind 2 Seiten einer Medaille: beides gehört zum skill set
  6. Wie kommunizieren wir Basisentscheidungen in das Unternehmen hinein?
  7. Welche psychologischen Rahmenbedingungen sind hilfreich für einen guten Entscheidungsfindungsprozess?
  8. ...

 Was haben wir am Ende dieser Phase?

  • Eine Basisentscheidung - am besteen strategisch begründet ud als Team erarbeitet
  • Die Reflektion und Sensibilisierung für die Kulturdimension "Entscheidungsmaagement".

 

Unser Beitrag kann insbesondere darin bestehen, die Reflektion der hier angesprochenen Kulturelemente anzuleiten und zu moderieren.