
Unter der Überschrift Academy/Campus werden wir zukünftig unsere "Qualifizierungs- und Weiterbildungsangebote" beispielhaft darstellen. In erster Linie haben wir dabei inhouse Weiterbildungen im Kopf. Wir können aber auch "offene" Weiterbildungen anbieten - dies in Zusammenarbeit mit und im Rahmen der Hochschule für Exzellenz (HEX), um auch ECTS Punkte zu erwerben.

Nachhaltigkeitsmanagement als Change-Management: Impuls und Treiber für die Zukunfstfähigkeit des Unternehmens
Zielgruppe: Nachhaltigkeitsbeauftragte, Change-Manager:innen, HR-Mitarbeiter:innen.
Dauer / Teilnahme an einzelnen Modulen: nach Vereinbarung.
Settig: Kombination aus Präsenz und online.
Lernziel: die Teilnehmer:innen begreifen das Thema Nachhaltigkeit als Impuls und Rahmen für Organisationsetwicklung und Change-Management und erweitern ihre Interventions- und Handlungsoptionen aus ihrer spezifischen Rolle heraus.
Inhalte: Module und Phasen einer Transformations-und Kommunikationsarchitektur.
"Abschlussarbeit": nach Vereinbarung - in der Regel bezieht sich die Abschlussarbeit auf die Dokumentation eines Praxisprojektes im Unternehmen (vor Ort).
Vorgespräche: wir empfehlen den potentiellen Teilnehmer:innnen zuvor ein kurzes Orientierungsgespräch mit uns zu führen, um bei der Auswahl der zu unterstützen.
Phase / Modul 1: Einführung und status quo in den Unternehmen der Teilnehmer:innen
In dieser Phase lernen wir uns als "Lerngemeinschaft" gegenseitig kennen - klären die Erwartungen - stimmen uns zum Lernsetting ab - klären die technischen Voraussetzungen - klären das Lernziel für die gesamte Reihe und speziell für dieses Modul.
I…
Phase / Modul 2: Die Absprungbasis vergemeinschaften
In dieser Phase knüpfen wir an die Ergebnisse und Empfehlungen aus dem Modul 1 an, in der wir auch Grundlagen vermittelt, die jeweilige Absprungbasis und über das weitere Vorgehen in den jeweiligen Unternehmen diskutiert haben.
Im Modul 2 geh…
Phase / Modul 3: Den Blick weiten - für ein belastbares und erweitertes Verständnis von Nachhaltigkeit sorgen
Nachhaltigkeit ist ein Containerbegriff, unter dem sich sehr unterschiedliche Ansätze wiederfinden.
Am Ende der Phase 2 / Modul 2 haben wir eine bessere Vorstellung davon, wie das Thema in der Organisation verstanden und verhandelt wird: das kann s…
Phase / Modul 4: Vertiefung Soziale Nachhaltigkeit
An dieser Stelle sei nochmals das big picture bemüht: es geht um die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit und geopolitischen Unabhängigkeit durch Decarbonisierung und Circular Economy. Und natürlich um einen Beitrag zur Klimaneutralität - dies gerät in…
Phase / Modul 5: Wie weiter? Basisentscheidungen treffen
In dieser Phase stellen sich weichenstellende Fragen für das Unternehmen:
Wollen wir überhaupt mit dem Thema weitermachen - welchen Sinn macht es für unser Unternehmen - wie sähe auf den ersten Blick eine Kosten/Nutzen - Bilanz wir?
Wollen wir (…
Phase / Modul 6: Folgeentscheidungen ableiten
Die Basisentscheidungen müssen durch Folgeentscheidungen abgesichert und gefüllt werden.
Nehmen wir an, dass das Unternehmen bereits die low hanging fruits geerntet und dies sogar nach außen kommuniziert hat. Nehmen wir weiter an, dass es eine Basi…

Soziale Nachhaltigkeit als Gewährleistung für Organisationsentwicklung und Change-Management
Zielgruppe: Nachhaltigkeitsbeauftragte, Change-Manager:innen, HR-Mitarbeiter:innen.
Dauer: nach Vereinbarung.
Settig: hybrid.
Abschlussarbeit: nach Vereinbarung - in der Regel bezieht sich die Abschlussarbeit auf die Dokumentation eines Praxisprojektes vor Ort.
Lernziel: die Teilnehmer:innen begreifen das Thema Soziale Nachhaltigkeit in seiner Wechselwirkung im Rahmen von ESG als Kitt, Beschleuniger und Schmiermittel für Organisationsentwicklung und Change-Management. Die Teilnehmer:innen erweitern ihre Interventions- und Handlungsoptionen zum Thema Soziale Soziale Nachhaltigkeit aus ihrer spezifischen Rolle heraus.
Inhalte: Elemente der Sozialen Nachhaltigkeit im Spanungsfeld von ESG. Focus: Resilienz, psychologische Sicherheit, Lern- und Wissensmanagement / Weiterbildung, Diversitymanagement, Gesundheitsmanagement, Gefährdungsbeurteilung psychische Belastung, NEW-WORK, Dimensionen der Persönlichkeit.