Skip to main content

Hier machen wir kurz auf Veranstaltungen aufmerksam, an denen wir teilnehmen - oder die wir selbst mit veranstalten. Es ist auch ein wenig "Tagebuch" dazu, was uns aktuell umtreibt - und wo wir uns gerade "herumtreiben".   

24.03.2023: heute wieder 1h Nachhaltigkeit - Diskussion in der Community

Im Rahmen vom Mittelstand Digital Zentrum Zukunftskultur wird auch das Thema Nachhaltigkeit aufgerufen und in unterschiedlichen Formaten angesteuert. Dazu gehört 1h Nachhaltigkeit - jeden Freitag v...

23.03.2023: Teilnahme am dritten WS aus der Reihe "Nachhaltig und digital in die Zukunft"

Nun schon mein dritter WS aus der Reihe - und heute mit folgender Agenda für 2 Stunden : Ressourceneffizienz Praxisübung zu Ressourceneffizienz Energieeffizienz Praxisübung zu Energieeffizien...

17.03.2023: Heute wieder 1h Nachhaltigkeit - mit byebyeplastik

Im Rahmen vom Mittelstand Digital Zentrum Zukunftskultur wird auch das Thema Nachhaltigkeit aufgerufen und in unterschiedlichen Formaten angesteuert. Dazu gehört 1h Nachhaltigkeit - jeden Freitag v...

15.09.2023: und wieder 1hN!

Diesmal geht es um das Thema Kommunikation - natürlich im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit.

Interesse an unternehmerischer Nachhaltigkeit und Digitalisierung? Triff Gleichgesinnte online!

Diese Woche diskutieren wir "Nachhaltigkeitskommunikation" – eine Herausforderung für Unternehmen. Wie macht man komplexe Nachhaltigkeitsaspekte verständlich und glaubwürdig? Wie nutzt man begrenzte Ressourcen effizient?

🎯 Zielgruppe: Nachhaltigkeitsinteressierte aus Unternehmen, Wissenschaft und Verbänden.

💻 Du bist neu bei 1hN? Dann melde dich an 👉 https://lnkd.in/eaHZUuK8

update im September 2023 

Seit Mai 2023 ist viel passiert.

Zum Einen:  das Thema Nachhaltigkeit bzw. Nachhaltig Wirtschaften nimmt einen immer größeren Raum ein. Das hat damit zu tun, dass die Diskussionen in 1hN (jeden Freitag, begleitet durch ein komplexes Mural board) immer intensiver wurden. Aus dieser intensiven Diskussion ist die Kooperation mit Ulrike Koch entstanden: wir haben uns vorgenommen, das Thema Nachhaltig Wirtschaften insbesondere für die Klein- und Kleinstunternehmen aufzubereiten - und entwickeln dazu ein Angebot, zu dem wir bereits mit IHK´s und Wirtschaftsförderungen im Austausch sind.  

Zum Anderen  habe ich mich intensiv mit der visible Ruhr e.G. beschäftigt, und bin seit kurzem nun schließlich Mitglied dieser Genossenschaft  visibleRuhr - Spezialisten des digitalen Wandels: Home. Das bedeutet: viele Menschen und deren Angebote kennenlernen, sich auf der Plattform der visible Ruhr einfinden - und insbesondere, das eigene Angebot immer wieder auf den Prüfstand zu stellen.

Und damit sind wir beim Punkt: ich bin auf dem Weg, die vielen in jüngster Zeit gewonnenen Erkenntnisse nun auch in meinen Internetauftritt einfließen zu lassen.

Kein Hexenwert - aber Zeit und Konzentration ist schon nötig. 

So ein Internetauftritt ist eben doch auch ein "lebendes Gebilde".

Einfach dran bleiben!

Ausblick: die Nachhaltigkeits-Reisen! Eine Veranstaltung des Mittelstand-Digital-Zentrums Zukunftskultur

Fragen Sie sich auch manchmal, was sich konkret hinter der Schnittstelle von Nachhaltigkeit und Digitalisierung verbirgt? Sind Sie daran interessiert, themenspezifisch von Praktikern zu lernen und sich inspirieren zu lassen, ohne sich in langen Diskussionen zu verlieren? Wollen Sie über den Tellerrand schauen? Sind Sie bereit für unsere unvergessliche Nachhaltigkeitsreise?

Dann sind Sie hier genau richtig. Schauen Sie sich mit uns gemeinsam vier Stationen in der Praxis an.

Das Konzept hinter der Reise

Das Konzept hinter der Reise

Unser Koffer ist gepackt und mit Sustainable Development Goals (SDG) gefüllt. Wir laden Sie herzlich ein, mit uns Orte zu besuchen, die uns einen Blick hinter die Kulissen ermöglichen. Unsere Reiseziele sind Orte, an denen nachhaltige Digitalisierung und digitale Nachhaltigkeit anhand eines konkreten Themas greifbar wird. Pro Reiseziel setzen wir einen thematischen Schwerpunkt, zum Beispiel „Digitale Nachhaltigkeit in der Bauwirtschaft“ oder „Nachhaltigkeit in der Informationstechnologie (IT)“. Im Laufe des Reisetages lernen Sie Menschen aus Unternehmen, Organisationen und Initiativen kennen, die in diesem Themenfeld aktiv sind und ihre Arbeit vorstellen.

Gemeinsam diskutieren wir, welche Ideen sich für kleine und mittlere Unternehmen eignen und wie Sie die vorgestellten Themen für Ihr Unternehmen nutzen können.

Steigen Sie mit uns in den Nachhaltigkeitszug!

Steigen Sie mit uns in den Nachhaltigkeitszug!

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.

Sobald ein Reiseziel feststeht, veröffentlichen wir Thema, Ziel, Termin und Ablauf der Reise auf unserer Veranstaltungsseite. Schauen Sie regelmäßig vorbei und melden Sie sich zur Teilnahme an.

Unsere Reiseplanung ist aktuell noch nicht final abgeschlossen. Wenn Sie selbst ein Ziel oder Thema im Kopf haben, das Sie uns mitteilen möchten, dann freuen wir uns über Ihren Hinweis an die E-Mailadresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

 

16.05: Thema Führung!!

 

  1. 05.: eine Stunde Nachhaltigkeit

In der letzten Woche hat uns Ulrike Koch reine kurze und knackige Einführung zu den "inner developent goals" gegeben.

In der anschließenden Diskussion wurde deutlich:

  • die Notwendigkeit an der Kultur zu arbeiten, ist den hier geschätzten Mitdiskutant:inen klar
  • aber wie sehen das eigentlich die Unternehmen und deren Mitarbeitenden? Wie können wir dazu mit den Unternehmen ins Gespräch kommen?
  • Und: wie können wir dabei die Kurve zur Nachhaltigkeit nehmen - wie können Unternehmen zu mehr nachhaltigem Handeln bewegt werden??

Genau dies soll Thema am 12.05.2023 sein.

Interesse? Dann  https://lnkd.in/eCaVkjAC

08. Mai: Digitalisierungs-
kompetenz aus erster Hand!

15.00 Uhr, Veranstaltungszentrum der Stadt Wetter (Ruhr).

Kollegialer Erfahrungsaustausch, gemeinsame Projekte und mehr Sichtbarkeit in der Region – das sind die Ziele dieses offenen Netzwerks für Digitalisierungsprofis aus Südwestfalen. 2019 vom Transferverbund Südwestfalen gegründet, haben sich dort inzwischen etwa 70 Unternehmen vom Start-up bis zum etablierten Systemhaus vernetzt, organisieren Events für den Austausch untereinander und das Netzwerken mit dem industriellen Mittelstand aus der Region.

Einige dieser Experten kommen am 8. Mai nach Wetter, um Sie über aktuelle Trends aus dem Bereich der Digitalisierung zu informieren. 

Ablauf

Insgesamt sieben Fachvorträge stehen an unterschiedlichen Thementischen zur Wahl. Wir haben die Agenda so konzipiert, dass man in drei Themen tiefer eintauchen kann:

 14.30 Uhr Come Together mit Begrüßungssnack

15.00 Uhr Begrüßung, Vorstellung Transferverbund und Diginet

15.15 Uhr Vorstellung der 7 Thementische

15.45 Uhr Vorträge, thematischer Austausch, Fragen und Diskussionen

17.15 Uhr Snacks und Networking

 

Hier alle Themen und Referenten im Überblick
  • Tim Gebauer (ITM) „IT-Sicherheit: Die Human Firewall“
  • Sebastian Krampe (Next Butler) „Digitalisierungsprojekte: Fördermöglichkeiten für KMU“
  • Julian Gunter (Prosoft ERP) „Spiel mir das Lied vom schlechten Prozess: Überleben in der Dauerkrise“
  • Alex Stühl und Dennis Wiosna (SW Code) „Augmented Reality - Anwendungen für den Mittelstand“
  • David Lukas (camalot) „Digital Fachkräfte gewinnen und binden“
  • Mark Pützer (iumax) „Metaverse -Vertrieb der Zukunft!?“
  • Fabian Fischer (Nexoma) „Produktdaten sind Trumpf im eCommerce“.
Anmeldung

Bitte melden Sie sich telefonisch (02335/802092) oder per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) bis zum 2.05.2023 für die Veranstaltung an.

Ihr Stadtmarketing für Wetter e.V.

Sarah Schölling

58300 Wetter (Ruhr)

28.04.: von 09.00 bis 10.00 - eine Stunde mit der Community Nachhaltigkeit

Ich bin ganz gespannt auf ein update zur app zu byebye plastic!! Und wir werden unsere Ideen zur Befragung von Unternehmen wieder aufnehmen, um deren Unterstützungsbedarf zu Digitalisierung und Nachhaltigkeit genauer fassen zu können. Immer wieder herausfordernd!  

27.04.: heute wieder ein WS in der Reihe "Nachhaltig und digital in die Zukunft“

Die Workshopreihe neigt sich dem Ende zu. Last but not least findet heute der letzte inhaltliche Teil zum Thema „Mitarbeitende im Fokus“ mit Referent*innen aus unterschiedlichen Mittelstand-Digital Zentren statt.

Gerne bin ich dabei: heute von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr - bevor wir in der kommende Woche die Inhalte der Workshopreihe in einer Abschlussveranstaltung Revue passieren lassen werden.

Ich bin sehr gespannt, wie wir die Wechselwirkungen zwischen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und "Mensch" ausbuchstabieren! 

25. April: WertNetzWerke

Auszug aus der Ankündigung:

"Am 25. April präsentiert sich das neue Mittelstand-Digital Zentrum WertNetzWerke erstmals der (Fach-)Öffentlichkeit. Von 10:30 bis 16:00 Uhr erwarten die Besucher:innen in der FernUniversität in Hagen aktuelle Informationen und Vorträge rund um Wertschöpfungsnetzwerke im Mittelstand.

Themen sind u. a. ein industrielles Metaversum als virtuelle Kollaborations- und Selbstqualifizierungsumgebung, die Nutzung von ChatGPT in kleinen und mittleren Unternehmen, nachhaltiges Wirtschaften in Wertschöpfungsnetzwerken und ein Matching-Tool für potenzielle Kooperationspartner.

Das komplette Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es hier: https://www.mittelstand-digital-wertnetzwerke.de/termin/kooperationen-neu-denken-553/1183/. Netzwerkpartner:innen und Unternehmen aus dem Mittelstand sind herzlich willkommen!"

Am 21.04.: wieder 1h Nachhaltigkeit - von 09.00 bis 10.00!

Diesmal diskutieren wir eine app zur Selbsteinschätzung des Plastikverbrauchs, die Möglichkeiten zur Befragung von Unternehmen dazu, wo ihnen mit Blick auf Nachhaltikeit der Schuh drückt und wir diskutieren den letzten Stand zur Nachhaltkeitsreise

Am 20.04.: Online WS zum Thema KI und Nachhaltigkeit von 16.00 bis 18.00

Aus der Ankündigung: 

"In diesem Workshop geben wir Ihnen eine Einführung in KI & Nachhaltigkeit für Ihr Unternehmen. Anhand von Praxisbeispielen und anwendungsnahen Methodiken lernen Sie konkrete Strategien und Umsetzungsmöglichkeiten kennen und übertragen diese direkt auf Ihr Unternehmen.

Wir nutzen hierfür interaktive digitale Tools wie den Kreislaufwirtschaftsguide und erarbeiten in Praxisübungen die ersten Schritte zu einem Circular Ecomoy Geschäftsmodell. Im Anschluss an den Workshop geben wir Ihnen Tools an die Hand, mit welchen Sie im Nachgang mit Ihren Kolleginnen und Kollegen die Implementierung in Ihren Unternehmen vorantreiben können.

 Dieser Workshop ist Teil der Reihe “Nachhaltig & digital in die Zukunft”."

Über Ostern wieder zum Leiten von FastenWanderGruppen auf der Insel!!

Näheres dazu unter FREYBERG (freyberg-gesundheit.de).

Hinweis!! Auf die WS-Reihe "Nachhaltig und digital in die Zukunft" - Termine siehe unten.

Nachhaltig & digital in die Zukunft“ – Workshopreihe

2. März 2023 - 4. Mai 2023 - jeweils Donnerstags von 16:00 - 18:00

Sie interessieren sich für nachhaltiges Wirtschaften und möchten das Thema in Ihrem Unternehmen oder Ihrer Organisation vorantreiben? Sie wollen dabei auf moderne und digitale Technologien setzen?

Dann sind Sie hier genau richtig: Einige Zentren des Mittelstand-Digital-Netzwerks bündeln Ihre Kompetenzen und bieten Ihnen eine Workshopreihe an, die verschiedene Aspekte der großen Themengebiete Nachhaltigkeit und Digitalisierung beleuchtet. Im Rahmen dieser Workshopreihe vermitteln Ihnen unterschiedliche Expert*innen einen Überblick in aktuelle Chancen und Herausforderungen.

Die Themen:

02.03.2023 Infoveranstaltung als Auftakt zur Veranstaltungsreihe

09.03.2023 Nachhaltigkeit im Unternehmen verankern—Wo fange ich an?

16.03.2023 Geschäftsmodelle digitalisieren und nachhaltig gestalten

23.03.2023 Ihr Weg zu einem ressourcen- und energieoptimierten Unternehmen

30.03.2023 Ihr Weg zur Circular Economy in der Praxis

13.04.2023 Digitale Tools für die Circular Economy

20.04.2023 KI & Nachhaltigkeit für Ihr Unternehmen

27.04.2023 Mitarbeitende im Fokus- von der Rekrutierung bis zum Ende der Lieferkette

04.05.2023 Abschlussveranstaltung

31. März 2023 "Runder Tisch Personal" in Dortmund - BVMW

Am 31. März 2023, von 09.00 bis 12.00: Veranstaltung RUNDER TISCH - PERSONAL in Dortmund, zu der der BVMW eingeladen hatte. 

Es war eine Start-Veranstaltung, in der es zunächst um ein gegenseitiges Kennenleren ging. Ich war begeistert von der Vielzahl der Kompetenzen, die sich dort zu dem Thema versammelt hatten!

Durch die leichtfüßige Moderation von Helga Ranft sind wir schnell miteiander ins Gespräch gekommen - und siehe da: uns alle treiben ähnlich Fragestellungen aus der Praxis um; natürlich der Fachkräftemangel, aber auch Change und der Wandel in den Köpfen.

Aufgrund der Themenvielzahl wurde der Wunsch laut, genau diese in Kleingruppen zu vertiefen - eine interessante Perspektive für das nächste Treffen!

Bemerkennswert auch der Veranstaltunsort direkt am Phönix See; modern in historischen Gemäuern, einladend und professioell ausgestatt. Hoffentlich nicht das letzte mal, dass wir uns in diesen Räumen treffen.

Es war die Sparkassenakademie Nordrhein-Westfalen, Burgplatz 1, 44263 Dortmund, Deutschland

02. April: unterwegs zur Moderation für ein HR Team

Um was geht es?

Es ist noch ein junges HR-Team - noch sind nicht alle HR Positionen besetzt. 

Nun trifft sich dieses Team im Aufbau (erneut), um die eigene Entwicklung als Team in der Aufbauphase, die Rolle im Unternehmen und den Stand der HR Projekte zu reflektieren, sich auszurichten und das weitere Vorgehen bei erfolgskritischen Projekten abzustimmen.

Themenrythmus und Ablauf

Der Themenrythmus und Ablauf bewegt sich in folgendem Rahmen:

  • Erfolgsgeschichten, die HR in jüngster Zeit geschrieben hat; Sichtunng der Erfolgsfaktoren und Ableitung von Empehlungen zur Weiterarbeit.
  • Rollen- und Aufgabenzuschitte nachschärfen. Gerade mit Blick auf die sich entwickelnde HR IT Landschaft und die schnell wachsenden Anforderungen an HR.
  • Auf der Grundlage von feed back: Nachschärfen der "Spiel- und Kommunikationsregeln" in HR, um die Effektivität und die Zufriedenheit im Team zu sichern.
  • Erwartungsmanagement: Selbstbild von HR und Zuschreibung der Organisation als potentielles Konfliktfeld. Dazu gehört auch der Aspekt der Selbststeuerung des Teams,

Die Vorbereitung

Übrigens: mal wieder hat sich bewährt, im Vorfeld Kurz-Interviews mit den HR Mitarbeiter:innen durchzuführen. Das hilft mir ungemein bei der Vorbereitung des Designs - und ist eine gute Einstimmung der Teilnehmer auf den WS. Die Interviews wurden per Teams durchgeführt - funktioniert natürlich. Hilfreich wäre daraus ein Themenwand auf einem digitalen whiteboard zu erstellen, an dem die Teilnehmer dann auch weiterarbeiten können, um zum Start des WS bereits eine gut abgesicherte Themenwand zu haben.

Vielleicht das nächste mal - wenn wir uns auf ein digitales whiteboard als tool verständigt haben. Und darauf verständigt habe, damit arbeiten zu wollen. Als weitere Informations- und Kommunikatiostechnologie, die die Kollaboration stärken soll. 

Ich freue mich auf ein gedeihliches Miteinander!

24. März: heute wieder 1h Nachhaltigkeit - Diskussion in der Community

Im Rahmen vom Mittelstand Digital Zentrum Zukunftskultur wird auch das Thema Nachhaltigkeit aufgerufen und in unterschiedlichen Formaten angesteuert. Dazu gehört 1h Nachhaltigkeit - jeden Freitag von 09.00 bis 10.00; ein lebendiger Austauch von am Thema interessierten. Besonders bemerkenswert: alle Diskussionsergebnisse werden auf einem MURAL Board dokumentiert, das auch von Teilnehmern kommentiert und fortgeschrieben werden kann. Hier der Link:  Community "1hN - eine Stunde Nachhaltigkeit" (digitalzentrum-zukunftskultur.de) .

Heute auf der Agenda:

  • Wie können wir die Initiative byebyeplastik weiter unterstützen und zu einem aktiven Teil unserer Community machen?  Warum wir jetzt etwas tun sollten (byebyeplastik.com) .
  • Wie können wir mit Hilfe eines kleinen Fragebogens, den wir an uns bekannte und ausgewählte Branchennetzwerke  verschicken, den Dialog zum Thema "Nachhaltigkeit" vor Ort in den Unternehmen voranbringen? Insbeondere ist natürlich zu erfahren, wo die jeweilige Branche denn steht - und was die pain points rund um das Thema Nachhaltigkeit sind.

Und wir werden unsere Gedanken weiter auf dem MURAL-Board teilen und weiter entwickeln - sehr nützlich!

Aber im Kern geht die eigentliche Kraft von der "persönlichen" Begegnung aus - auch wenn es nur WebEx ist; so entwickelt sich nicht nur ein ThinkTank sodern auch ein kleienes KompetenzCentrum...sehr inspirierend!!